Durch vielfältige Räumlichkeiten und ein attraktives Komplett-Packet ist Las Vegas die ideale Destination für Messen und Tagungen jeder Art. Kein Wunder also, dass die Stadt zum vierten Mal von World Travel Awards zur „World’s Leading Meetings & Conference Destination“ ausgezeichnet wurde. Das Las Vegas Convention Center ist seit Jahren Schauplatz von vielen internationalen Fachmessen und nun wird es ausbaut und renoviert. Um Platz für das fast 154.000 Quadratmeter große Areal zu schaffen, musste das Riviera Hotel im Juli 2016 weichen. Das Projekt hat Auswirkungen auf die Wirtschaft von Las Vegas und soll die Position als beliebte Geschäfts- und Tagungsdestination sichern.
Tourismus ist Nevadas Hauptwirtschaftsfaktor. Er bringt Südnevada insgesamt 52 Milliarden US-Dollar ein und beschäftigt 368.900 Menschen. Somit ist fast die Hälfte der Einwohner von Südnevada in der Tourismusbranche tätig. „Die Entscheidung des Ausbaues ist eine einmalige Gelegenheit für Nevada“, sagt Rossi Ralenkotter, Präsident und CEO von Las Vegas Convention and Visitors Authority.
Die Wüstenstadt ist seit Jahren schon die Top-Veranstaltungsdestination in Nordamerika und bietet das richtige Angebot für kleine Incentives und Meetings mit 10 Personen bis hin zu großen Messen für 150.000 Gäste. Mit fast 150.000 Hotelzimmern und über 1.022.000 Quadratmeter Meeting- und Ausstellungsfläche, sowie unzähligen Entertainment, Essens- und Eventangeboten gibt es unzählige Möglichkeiten für Gruppen jeder Art. Außerdem ist der Standort der Hotels und des Flughafens sehr gut gelegen.
Doch auch die Veranstalter profitieren von dem Standort: Die Attraktivität von Las Vegas führt zu höheren Besucherzahlen. Im Vergleich zu anderen Standorten erhöht sich die Teilnehmerzahl in Las Vegas im Durchschnitt um acht Prozent. Zudem haben Studien gezeigt, dass die Besucher mehr Zeit auf Veranstaltungen verbringen, wenn sie in Las Vegas stattfinden.
Quelle: Las Vegas Convention and Visitors Authority (LVCVA)