Lotto informiert: Lottofee Franziska Reichenbacher liest Texte zum Thema Glück

Neue CD mit Lyrik und Prosa und wundervoller Begleitmusik erschienen

Ihr Konterfei zählt zu den bekanntesten in der Republik: Franziska Reichenbacher moderiert jeden Samstag vor einem Millionenpublikum die „Ziehung der Lottozahlen“. So ist die sympathische TV-Moderatorin zur Institution und geradezu einer Verkörperung der ‚Hoffnung auf Glück’ geworden. Diese Hoffnung macht die Lottofee greifbar in einer CD, auf der sie Texte zum Thema Glück vorliest. Diese CD wurde jetzt in der Lottozentrale in Koblenz erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Lottofee Franziska Reichenbacher mit ihrer Debut-CD
Lottofee Franziska Reichenbacher mit ihrer Debut-CD
Auf ihrer Debut-CD „Glück … und auf einmal steht es neben dir“ vereint und liest Franziska Reichenbacher mit großer Emotion von ihr ausgewählte Texte und Gedichte von Ringelnatz, Hesse, Rilke, Brentano, Heinz Erhardt und anderen Autoren zum Thema Glück und wird dabei von fantastischen Orchesterklängen begleitet.

Bei der Präsentation der CD in der Koblenzer Lottozentrale verriet die sympathische Lottofee, wo die Idee zu diesem Projekt geboren wurde: am 3. Advent 2007 im Hunsrückort Simmern: Am Rande eines Weihnachtsbenefizkonzertes gab der rheinland-pfälzische Lotto-Geschäftsführer Hans-Peter Schössler den entscheidenden Anstoß: „Ich bin lange mit dieser Idee schwanger gegangen“, erzählte Franziska Reichenbacher: „Nach dieser Ermunterung habe ich die CD dann konkret ins Auge gefasst.“

Und es hat sich gelohnt: Begleitet von wundervoller Musik des international renommierten Filmmusik-Komponisten Richard Blackford (u.a. Rosamunde Pilcher, ZDF) liest die Lottofee ernste, nachdenkliche, aber auch humorvolle Texte zum Thema „Glück“ vor. „Durch meine Tätigkeit als Moderatorin der Lottoziehung habe ich schon viele heitere, aber auch ernste Geschichten rund um das Glück kennen gelernt“, berichtete Reichenbacher, die am 23. Mai ihre 500. Lotto-Ziehung moderiert: „Es ist beeindruckend, wie auch die großen Dichter dieses Thema bewegt hat und wie sie es in berührende Worte gefasst haben.“

Die CD ist in ausgewählten Lotto-Annahmestellen sowie im Fachhandel erhältlich.